- lebt als freiberuflicher Maler und Grafiker in Leipzig -

Baugebundene Arbeiten

Baugebundene und angewandte Kunst verbindet das Prinzip der Verbindlichkeit von Funktion und Zweck. Da jedoch nur in seltenen Fällen Architektur und bildende Kunst aus einem Guß entstehen, weiß ich mich an den bereits vorhandenen Raum oder die zu gestaltende Außenfläche gebunden. In der Zusammenarbeit mit einem Architekten werden bildnerisch Möglichkeiten erprobt, die das Raumgefühl steigern könnten. Dabei muß ich mich als Gestalter einfühlen und unter Umständen auch zurücknehmen. Am Ende ist eine Synthese von Bild und Räumlichkeit erwünscht.

Glasfenster
2023
Stele Friedhof Schönefeld
2020
Christliches Hospiz
2017
Zuwendung
2006
Wandbild
2005
Raum der Stille
2004
Glasfensterfront
2004
Wandbild
2002
Bronzeplatte
2000
Stele Matthäikirchhof 1999
Wandbild
1997
Schriftgestaltung 1995
Tafel der Unikirche 1993
Stirnwandgestaltung
1991
Entwurf Schrift 1991
Altarwandgestaltung
1989
Altarwand
1983
Haus Friede
1981
Hoffnungskirche 1981
Glasfenster 1973